Ein Freitagabend in Neukölln: Touristen flanieren durch die Straßen, in vielen Bars sitzen Berliner, leidenschaftliche Photographen suchen nach neuen Inspirationen auf den Neuköllner Straßen, und jetzt auch noch Tausende von Fußballfans… Dennoch war Neukölln am vergangenen Freitag anders – es gab noch mehr Touristen und noch mehr Berliner. Das Kunst- und Kulturfestival "48 Stunden Neukölln" war der Grund dazu: mehr als 300 Spielorte, an denen Kultur in all ihren möglichen Ausprägungen wie Malerei, Musik, Theater, Film, Tanz und Fotographie genossen werden konnte, zog die Menschen in den Bezirk an. Eine schöne Möglichkeit, den Freitagabend interessant verstreichen zu lassen, oder etwa nicht?

Der Simon Verlag für Bibliothekswissen war natürlich auch vertreten und durfte den polnischen Kontrabass-Musiker Lukasz Klusek, an seiner Seite den Komponisten Art- Oliver Simon begrüßen, in unmittelbarer Nähe zum Rathaus Neukölln, im Restaraunt s…cultur wurde sein Stück „Aetherische Studie“ an dem Abend zweimal vorgeführt, mit eKlavier-(und Hintergrundgeräusch) Begleitung von Art-Oliver Simon. Er ist in dem 2012 erschienen Buch „Kontrabass – Werke der jungen Generation“ (ISBN 978-3-940862-36-5, ISMN 979-0-700302-06-1, zweisprachig) mit vielen anderen mit seinem Stück vertreten, die teilweise schon von Lukasz Klusek in Konzerten in Berlin und Dresden vorgestellt wurden.

Die meditative und verhaltene Melodie des Stückes „Aetherische Studie“ stand im Kontrast zu den hellen farbenfrohen Bildern von Pina Rath, Lost Paradise die rund um die Szene herum den Raum schmückten. Das Zusammenspiel von Musik und Malerei wurde perfekt abgerundet durch ein thematisch passendes Menü-Angebot des Restaurants.

Wer sich also an dem Abend nicht nach Fußball, sondern nach „ein bisschen Kultur“ sehnte, konnte es in hohem Maße bei diesem Festival genießen: der Musik lauschen und sich dabei die Bilder anschauen… Kultur pur!

lukasz1
lukasz2
lukasz3