kisir1
kisir2
kisir3

Haben Sie schon das Vergnügen gehabt, die nubische Leiermusik zu hören? Und das mit einem Glas Wein und einer Teigtasche nach afrikanischer Rezeptur? Die Besucher des Afrika-Hauses, in dem am Freitag, dem 13. April, unser Buch kisir und tanbūra präsentiert wurde, konnten das alles erleben!

Seit 19 Uhr konnte man schon sehen, wie die Gäste allmählich eintrafen und sich entspannt auf die Couches niederließen, in freudiger Erwartung auf das kommende Hörerlebnis, das in Kooperation von Simon Verlag für Bibliothekwissen und Afrika-Haus Berlin organisiert wurde. An den Türen des Hauses wurden die Gäste von dem Hausherren Dialo und der Verlagsbesitzerin und Organisatorin des Abends Frau Elisabeth Simon begrüßt. Gegen 20 Uhr war der Saal schon bis auf den letzten Platz voll.

Das Zentrum der Aufmerksamkeit an diesem Abend stellte das Buch kisir und tanbūra vor (der komplette Titel: kisir und tanbūra. Dahab Khalil, ein nubischer Musiker von Saï, im Gespräch mit Artur Simon aus Berlin, zweisprachig (Englisch und Deutsch); ISBN 978-3-940862-34-1; Preis: 26,00 €). Es schildert das Leben und Schaffen des nubischen Musikers Dahab Khalil, der im Interview mit dem Autor Artur Simon einige Einblicke in seine persönliche Musikwelt gibt. Die beiliegende CD mit Musikbeispielen dient als eine schöne Lesebegleitung, die die Eindrücke vom Buch perfekt abrundet.

Nach dem Vorwort von der Verlagsbesitzerin Frau Simon und der ICTM*-Vorsitzenden Frau Klebe (∗ICTM: International Council of Traditional Music), die außerdem die Einführung zum Buch geschrieben hat, fand die erste Bekanntschaft mit dem Buch statt. Es wurden einige Stellen aus dem Interview nach Rollen vorgelesen. So konnten sich die Gäste bestens vorstellen, wie das Gespräch zwischen dem Autor und dem Musiker damals verlaufen ist. Im Anschluss darauf hatten die Gäste außerdem die Möglichkeit, ihre Fragen an den Buchautor Artur Simon zu stellen.

Die ersten Laute der nubischen Musik, die durch den Raum strömten, verkündeten den Schluss des offiziellen Teils, und der Rest des Abends verlief in Unterhaltungen und der Verkostung von echten afrikanischen Teigtaschen. Begleitet von der geheimnisvollen Leiermusik aus dem fernen afrikanischen Land Nubien.

Elisabeth Simon 
April 2012


Hörbeispiele von der CD 

1.   Dahab 1

2.   Dahab 2

3.   Dahab 3