Back to Top

Simon-Verlag-BW in seinem neuen Standpunkt

 

Seit dem 01. September 2023 hat der Simon-Verlag für seine Geschäfte die folgende Adresse:

 

                                                           Elisabeth Simon

                                                           Stiftungsresidenz Luisental

                                                           Brucknerstr. 15

                                                           App. 213

                                                           28359 Bremen

                                                           Tel.: 0421/2382-324

 

Alle Anfragen und Vorschläge jetzt bitte an diese Adresse. Wer war Bruckner? Der jetzt seinen Namen für den neuen Ort des Verlages gibt. Bruckner steht auf der Schwelle zwischen Klassik und Moderne und hat mit seinen sieben (oder eventuell elf) Sinfonien die moderne Musik stärker geprägt als wir ahnen. Der große Dirigent Thiemann will dieses Erbe jetzt für die deutsche Musik sichtbar machen. Er nutzte die Pandemie um mit der Einspielung des gesamten Bruckners zu beginnen.

Wir können uns also darauf freuen, in einigen Wochen, alle Werke von Bruckner hören zu können.

Dieser tief religiöse Musiker, mit seiner wunderbaren Musik, soll der Wegweiser des kleinen Simon-Verlages werden.

 

 

 

 

Wir schicken jeden Titel versandkostenfrei, selbst wenn Ihr Buchhändler das Buch nicht besorgen möchte.

lbm22-wsd-468x60-rot

 

 

 

 

Sie finden uns Halle 2 Stand D403

 

Lesungen:

Brezel, Feder, Klage, Pause, Firlefanz ‒ Literarische Fußstapfen Walter Benjamins

Begnadeter Erzähler und Influencer für junge Menschen

Veranstalter: Simon-Verlag für Bibliothekswissen

Kurzbeschreibung

Ein Vierteljahrhundert hat der Literaturwissenschaftler und Deutschlehrer Roland Jerzewski Schülerinnen und Schüler in Berlin und München mit relativ leicht zugänglichen Texten Walter Benjamins aus der "Berliner Kindheit um 1900" und mit einigen seiner "Denkbilder" bekannt gemacht. Entstanden sind daraus Schreibversuche, die zu einem veritablen Kompendium jugendlichen Fabulierens gebündelt - ein vielstimmiges Angebot für ein literaturinteressiertes Publikum darstellen. Im Zentrum steht diesmal nicht der subtile Philosoph, sondern der begnadete Erzähler Walter Benjamin. Der Band lenkt unseren Blick in eine von Benjamins Texten angeregte Schreibwerkstatt. Dabei kann man dem Duft von "Café crème" in einem Pariser Bistrot nachspüren, hoch über Neapel ungehemmt "Frische Feigen" vertilgen, im Märchenwald vom rätselhaften "Maulbeer-Omelette" kosten oder am "Wintermorgen" mit dem Bratapfel aus der Ofenröhre zugleich in verborgene Schichten des eigenen Lebens eintauchen. Walter Benjamin als kostbarer Wegbegleiter, sobald man sich einmal auf ihn eingelassen hat! .

Mitwirkende: Roland Jerzewski

 

Annas Blut oder Mit dem Wind segeln kann doch jeder 

Leukämie und was nun? Ein Mutmacher!

Veranstalter: Simon-Verlag für Bibliothekswissen

Kurzbeschreibung

Was ist, wenn nur Alleinsein dein Leben rettet? Sie ist erfolgreich, beliebt und Mittelpunkt jeder Party. Anna, die lebenslustige Wettermoderatorin, träumt von einer Segelreise mit ihrem Mann über den Atlantik. Als sie die Diagnose Blutkrebs erhält, muss sie für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Anna überlebt die lebensnotwendige Transplantation ihres Knochenmarks, doch danach ist alles anders. Anna muss sich von anderen Menschen isolieren. Sie kann nicht mehr arbeiten und die geplante Seereise findet nicht statt. Doch Anna gibt nicht auf und sucht ihren Weg in ihr neues Leben.

Mitwirkende: Annette Mertens

 
 
 

Musik

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web211/e1/92/51938992/htdocs/media/zoo/applications/jbuniversal/templates/catalog/renderer/category/katalog.php on line 36

Musik in harten Zeiten.

Ein Aufsatz und zwei Kompositionen.: Estado 5 für akustische Konzertgitarre / per chiatarra acustica. Waldszene
Art-Oliver Simon
Musik in harten Zeiten.
2022
72 Seiten
Softcover
ISBN 978-3-945610-64-0
ISMN 9790700302412
25,00

Zwei Kompositionen zeigen den den Lebenwweg eines modernen Komponisten in einer Welt, die der Neuen

Musik kaum Raum gibt. Daher waren die erfolgreichen Ausführungen von Estado 5 ein Quell der Freude, der jäh durch die

Gehirnblutung des Komponisten mit einer nachfolgend einseitigren Lähmung zerstört wurde. Waldszene ist die erst Komposition, mit der der Komponsit versucht, sein

Schicksal anzunehmen- mit allen Schwieirigkeiten

Die Realisierung des Ataba in Syrien

Eine Forschung über arabische Volkspoesie
Ekkehart Royl
Die Realisierung des Ataba in Syrien
2020
83 Seiten
softcover
ISBN 978-3-945610-58-9
15.00

Ekkehart Royl, geb. 1940, beschreibt hier die Ergebnisse seiner beiden Forschungsaufenthalte im Auftrag der DFG, die er auf Einladung des syrischen Kulturministeriums unternahm.

Er zeigt uns damit heute, welch unschätzbare musikalische Perlen, nicht nur aus musik-ethnologischer Sicht, er noch hören durfte, und die wohl durch die inzwischen verheerenden Zustände im Gastgeberland auf immer verloren gegangen sind.

Allein die Beschreibung eines der Zentren der syrischen Musik, Aleppo, führt uns vor Augen, welch großen kulturellen Verlust die Kriege in Syrien und im Vorderen Orient der Menschheit zugefügt haben. 

Ataba, eine der traditionellen Musikformen Arabiens, wurde vornehmlich bei Hochzeiten und anderen Festlichkeiten dargeboten, aber auch von Menschen während der Arbeit gesungen.

Royl folgte den Spuren der verschiedenen Gesangsformen sowie typischen, immer wieder leicht variierten Musikinstrumente und berücksichtigt auch moderne Varianten. Ursprünglich ein Beitrag für den Aufbau des Berliner Phonogramm-Museums in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gedacht, bekommen diese mit Fotos und Notenbeispielen abgerundeten Aufzeichnungen angesichts der Flüchtlingsthematik eine ganz neue Bedeutung.

Festschrift zum 70. Geburtstag von Günter Schwarze. …Wenn die Wurzeln tief sind, ist der Wind nicht zu fürchten

Günter Schwarze und die Meißner Porzellan und Glasglockenspiele. Herausgegeben von Ernst Helmuth Flammer.
Festschrift zum 70. Geburtstag von Günter Schwarze. …Wenn die Wurzeln tief sind, ist der Wind nicht zu fürchten
2020
486 Seiten
softcover
ISBN 978-3-945619-59-6
28.00

Günter Schwarze ist im Dresdner Kulturraum eine herausragende Figur des Musiklebens. Als Professor der Hochschule für Musik, Dresden Carl Maria von Webern war er neben seiner Funktion als Lehrender auch im weiteren Rahmen mit seinen Kompositionen für die Kommune in der Stadt und in der Kirchengemeinde aktiv. So sorgte er dafür, dass die Musik der Gegenwart auch einem breiteren Publikum zugänglich wurde. 

Das Buch widmet sich in zwei Teilen der Persönlichkeit von G. Schwarze. Stellt der erste Teil ihn als Musiker und Komponist von, so widmet sich der zweite seiner Arbeit und Entwicklung des Meißner Porzellan- und Glasglockenspiels, dem er zu neuem Leben verhalf.

Das Buch umspannte die ganze Breite der Persönlichkeit dieses ungewöhnlichen Menschen und Musikers mit seinem auch über die eigene Region hinausgehenden internationalen Wirken.  eraus

Klavierstück IV
1997
3 Seiten
softcover
ISBN 978-3.945610-57-2
ISMN 9 790700302443
3.80

Basiert auf einer einzigen, sich über das ganze Stück erstreckende einstimmige Melodie, die sich in mehrere geringfügig verwandte Varianten auffächert und schließlich in ein sich rasch aufbauendes chromatisches Akkordband im sehr hohen Diskant des Klaviers mündet.

Klavierstück III
1997
4 Seiten
softcover
ISBN 978-3-945610-56-5
ISMN 9790700302436
3.80

In einer streng dreiteiligen Liedform komponiert, wurde ursprünglich als Bewegungsstudien für einen Solotänzer konzipiert. Der 1. Und 3. Teil arbeitet fast ausschließlich mit leeren Oktavklängen, die sich- allmählich fortschreitend – zu undurchsichtigen Vexierbildern aufbauen. Der nach einer längeren Generalpause sich anschließende kurze Mittelteil wirkt wie ein vergeblicher Ausbruchsversuch und bringt in Wiederholungsketten eine vollkommen erstarrte chromatische Ton Reihe mit jeweils anderen rhythmischen Binnenbetonungen.

Klavierstück IX
2018
16 Seiten
Softcover
ISBN 978-3-945610-45-9
9,80

In Klavierstück IX habe ich den Weg einer polystilistischen Ästhetik konsequent weiter verfolgt, in der prinzipiell alles mit allem – also auch so gegensätzliche musikalische Elemente wie imaginäre Folklore, Klassisch-Melodisches oder Avantgardistisches miteinander verknüpft werden kann. Dadurch wird die Musik, mit der der Hörer konfrontiert wird, insgesamt unberechenbarer, emotionaler und wilder. Der Hörakt verlässt so die scheinbar gesicherten stilistischen Bahnen, die durch die unmittelbare Gegenwart vorgegeben werden, und begibt sich auf eine Abenteuerreise voller Überraschungen durch Zeit und Raum, die alleine durch die überbordende Fantasie gesteuert wird.

Spiele
2018
22 Seiten
Softcover
ISBN 978-3-945610-47-3
9,80

Volker Schmidts Klavierfibel führt den jungen heranwachsenden Klavierspieler in kurzen selbst komponierten exemplarischen Stücken, die nicht selten von der spezifischen Handschrift bedeutsamer Komponisten der Neuen Musik inspiriert sind und denen es auch an spielerischen Elementen nicht mangelt, an die Klangwelt der zeitgenössischen Musik heran, ohne jeden pädagogisch-didaktischen Zeigefinger. Der junge Klavierschüler erfährt so „von innen“, was die Eigenheiten der zeitgenössischen Klavierwerke von ihren klassischen Vorgängern und den oft trivialen Klavierarrangements heutiger Popmusik unterscheidet. Er wird so zum eigenen Entdecker eines musikalischen Kosmos, der – man mag es kaum glauben angesichts eines so traditionsbewussten Musikinstruments wie des Klaviers – wie ein gewölbter Bogen offen in die Zukunft ragt. Möge diese Fibel bald für jung und alt zum ständigen Begleiter des Unterrichts wie des ganz privaten Vergnügens werden und möglichst viele junge Musiker zu eigenen Klavierinterpretationen, wie auch zu eigenem Komponieren für das Klavier oder einfach nur zum fantasiereichen Improvisieren an den Tasten anregen.

Fremder Ort Heimat

Manfred Reichert und das Ensemble 13. Eine Spurensuche
Manfred Reichert
Fremder Ort Heimat
Mit Bildern und Beispielen aus Konzertprogrammen
2018
268 Seiten
Softcover
ISBN 978-3-945610-41-1
23.50

...Insofern kann der Organisator der Wintermusik Manfred Reichert die Aufführung als Erfolg verbuchen, denn mit sicherem Gespür für den Trend der Zeit ging es ihm beim diesjährigen Festival um Schärfung der Wahrnehmung und damit um das kulturelle Bewusstsein in Grenzbereichen der Kunst.
Keine fertigen Antworten hielt Reichert parat, vielmehr gibt er Denkanstöße zu der Frage, wozu Musik in dieser Welt taugt, insofern sie mehr sein will als nur Ornament. Dass diese Frage heute wieder aktuell ist, hängt mit der mit der trüben Situation zusammen, in die die Musik nach Aufgabe der Avantgarde allmählich geraten ist…..da in der heutigen Wahrnehmung nur noch Extreme zählen, stellt Reichert zwei Komponisten vor, die sich eigentlich einander ausschließen, Hans Joachim Hespos und Arvo Pärt (so Lotte Thaler FAZ 23.2. 1988)

Prager Sekunden

Drei Klavierstücke
Art-Oliver Simon
Prager Sekunden
2018
7 loose Blätter Seiten
Softcover
ISBN -13 978-3-945610-42-8
9,80

Freiheit und Bindung, Klarheit und strukturelle Verdichtung sind einige der Spannungsfelder, in denen sich das Komponieren von Art-Oliver Simon bewegt. Die Suche nach einer unverwechselbaren musikalischen Sprache, gepaart mit einer unbezähmbaren Neugier auf die neuesten Entdeckungen aus der experimentellen Ästhetik, den aktuellen gesellschaftlichen Umbrüchen oder der letzten naturwissenschaftlichen Forschung ziehen immer mehr Hörer in den Bann, die es leid sind, sich nur von vertrauten Klängen verwöhnen zu lassen. 

Er ist ganz Ohr

Skurril-satirische Geschichten über Musikinstrumente und Musiker
Dietlind Rohm
Er ist ganz Ohr
2016
89 Seiten
softcover
ISBN 978-3-945610-26-8
17,50

Eine Diva wird geboren, eine Bratsche findet sich selbst, eine Gitarre hat ihr Coming-out, der liebe Gott baut sich seine Orgel selbst ... Musikinstrumente, Musiker und ihre wundersamen Metamorphosen werden durch die heiter-satirische, die hinter- und bisweilen auch tiefgründige Brille betrachtet. Aus spitzer Feder fließen Geschichten nebst Illustrationen über Instrumente, einen Dirigenten, eine Sängerin, einen Komponisten, den lieben Gott, einige Tiere, einen Sarg, über Menschen, Toiletten, Bäume, Bierkrüge, Wolken ... und immer wieder auch über die Liebe.

Seven Ways of playing the new piano music

Das Charakterstück – sieben Arten des Klavierspiels / Piccole forme – sette modi di suonare il pianoforte
Seven Ways of playing the new piano music
129 Seiten
ISBN 978-3-945610-29-9
ISBN 979-0-700302-19-1
25,00

Sieben Arten des Klavierspiels: Sieben Stücke junger italienischer Komponisten der Gegenwart, die sich aufmachen, die mehr als 300 Jahre alte Gattung des Charakterstücks noch einmal in miniaturhaften Formen, die wie kleine Juwelen aus dem Meer des Möglichen herausragen, individuell neu zu bewerten und grundlegend neu zu erfinden.

Neue Musik. Analysen
2013
144 Seiten
softcover
ISBN 978-3-940862-57-0
20,00

Für Kompositionen von der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart des frühen 21. Jahrhunderts sind sowohl Überblicksdarstellungen zu satztechnischen Phä-nomenen als auch Lehrbücher zur Analyse dieser Musik rar. Das vorliegende Buch kompiliert Vortragstexte und entlegen veröffentlichte Aufsätze, allesamt Darstellung von Musik nach 1950: Der Bogen spannt sich dabei von Olivier Messiaen, dessen Schüler Pierre Boulez bis hin zur Musik Adriana Hölszkys und Wolfgang Rihms. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Musik für Orgel. Der Sammlung sind zwei einführende Texte beigegeben, die einerseits den Begriff der Neuen Musik definieren, andererseits Analyseansätze über Jahrhunderte hinweg vergleichen.

Mit der Kompilation soll ein Verständnis für die berücksichtigten Kompositionen er-reicht, eine Hörhilfe geschaffen oder schlicht etwas Neugierde für die Vielfalt der Neuen Musik geweckt werden.

Der tanzende König

mit Illustrationen von Ilya Barrett
Sabine Flamme-Brüne
Der tanzende König
2013
33 Seiten
softcover, mit CD
ISBN 978-3-940862-48-8
20,00

Es war einmal ein König: eine wahre Geschichte von dem Sonnenkönig Ludwig XIV, der für sein Leben gerne schöne Kleider trug und ebenso gerne tanzte. Sein Freund Jean-Baptiste Lully aus Italien dachte sich für ihn die schönste Musik aus, die der ganze Hof in Paris mit Vergnügen tanzte. Eine bezaubernde Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Herrscher und seinem Komponisten, dazu Musik zum Hören und Tanzen, auch heute noch-und für alle- besonders für Kinder.

Rezitationen

Ein Melodram in 4 Sätzen für Kontrabass solo
Volker Ignaz Schmidt
Rezitationen
2012
10 Seiten
softcover
ISBN 978-3-940862-39-6
ISMN 979-0-700302-07-8
20,00

Rezitationen nennt der Komponist Volker Ignaz Schmidt seine Komposition für den Kontrabass, die er dem Simon Verlag für Bibliothekswissen für einen Wettbewerbsbeitrag zugeschickt hatte. Es erklingen keine Textanleihen aus Sonetten von Shakespeare oder den Oden des Horaz, sondern Lautmalereien vom alten englischen Kinderreim one two three … seven, all good children go to heaven bis zu der kekke Lachengeck (Johann Klaj) und Nonsense-Versen von Christian Morgenstern. Augenzwinkernd verweisen Texte und Musik auf Hintergründiges und erfordern vom Hörer Selbstreflexion. Vom reinen Spaß am Klang, kann die heitere Grundstimmung ins Tragisch-Komische kippen und umgekehrt. Ein pures Hör- und Sehvergnügen nicht nur für die Jüngsten! Es wird ein breites Publikum an den Sprachspielen und damit an der Gestaltung der Komposition beteiligt.

Klavierstücke für Kinder / Russische Fugetten / Wiepersdorfer Präludium
2012
56 Seiten
softcover
ISBN 978-3-940862-40-2
ISMN 979-0-700302-08-5
25,00

Die Klavierzyklen Klavierstücke für Kinder, die russischen Fugetten und das Wiepersdorfer Präludium nehmen unter den Klavierwerken der Komponistin eine Sonderstellung ein, da sie leichter zugänglich sind und sich gegenüber den übrigen Klavierstücken durch eine tonale Klangsprache abgrenzen, die erweitert und ausgedehnt wird. Die Klavierstücke für Kinder zeigen einige äußerliche Parallelen zu Charakterstücken von Robert Schumann. Die russischen Fugetten beziehen ihre Kraft aus der russischen Volksmusik, besonders aus der russischen orthodoxen Kirchen- und Vokalmusik. Das Wiepersdorfer Präludium zeigt eher minimalistische Züge und besticht durch seine flexiblen Möglichkeiten der Interpretation auch für den jungen Pianisten.

Kontrabass – Werke der jungen Generation
English with a CD, Deutsch mit CD
2012
265 Seiten
softcover
ISBN 978-3-940862-36-5
ISMN 979-0-700302-06-1
32,00

Der Untertitel, Werke der jungen Generation, bezeichnet nicht die Geburtsdaten der vorliegenden Komponisten, sondern Kompositionen im Rahmen eines Wettbewerbs aus den Jahren 2010/11, die hier erstmals in gedruckter Form vorgelegt werden. Der Kontrabass als solistisches Instrument, in den letzten Jahren kaum wahrgenommen, ist ein einsames Instrument und erfordert einen reifen Künstler mit Hingabe. Komponisten aus aller Welt sind dem Aufruf gefolgt, z.B. aus Belgien, Dänemark, über Ungarn, Neuseeland, USA bis Japan, um nur einige Länder zu nennen. Die Komponisten werden mit Lebenslauf und einigen Bemerkungen zu ihren Werken vorgestellt. Mit dieser Publikation will der Verlag die persönliche Vernetzung und den Austausch der Künstler untereinander fördern, ein Ziel, das in der institutionellen Verankerung leider manchmal vernachlässigt wird.

kisir und tanbūra

Dahab Khalil, ein nubischer Musiker von Saï, im Gespräch mit Artur Simon aus Berlin / Dahab Khalil, a Nubian musician from Saï, talking to Artur Simon from Berlin
Artur Simon
kisir und tanbūra
Deutsch mit einer CD | English with a CD
2012
207 Seiten
softcover
ISBN 978-3-940862-34-1
26,00

Dahab Khalil gilt als eines der großen Talente nubischer Musik. Zunächst unbekannt, werden heute seine Lieder überall gesungen.

Anstatt die Schule zu besuchen, trieb er sich herum und war dort zu finden, wo Musik gespielt wurde. Er lernte das Leierspiel und trat damit auf Festen auf. Später erblindete Dahab. Diesem Schicksal fügte er sich. Seine Liebe und Leidenschaft am Musizieren und Singen verlor er aber bis zu seinem Tod nicht.

Purgatory Pieces for String Quartett

Scenes from Dreams, 5 piano pieces
Stephen Beville
Purgatory Pieces for String Quartett
2012
96 Seiten
softcover
ISBN 978-3-940862-31-0
ISMN 979-0-700302-04-7
26,00

Der differenzierte Fokus, den Beville auf seine Töne und deren Entfaltung im musikalischen Raum richtet, ist besonders interessant, da durch ihn ein authentischer Ausdruck entsteht, der gleichzeitig konventionelle Gesten und Strukturen vermeidet … Sein musikalischer Anspruch scheint nicht weit entfernt von dem des Komponisten (Milton) Babbitt, indem er seinen Akzent auf die Darstellung von Beziehungen legt, die über den gesamten musikalischen Raum in all seinen Dimensionen (Zeit, Lage, Rhythmus, Dauer und Klangfarbe) vernetzt sind.

Passagen – gestört für Streichquartett

Fantasie – Variation für Streichtrio
Art-Oliver Simon
Passagen – gestört für Streichquartett
2011
256 Seiten
softcover
ISBN 978-3-940862-30-3
ISMN 979-0-700302-01-6
26,00

Noten mit einer Biographie des Komponisten (Deutsch/Englisch), einer Werkauswahl und Erklärungen zu seiner Arbeit als Komponist. Mit einer Einführung des Verlages in die Reihe Hören und Lernen.

Höre Hespos!

Der Komponist im Gespräch mit Tobias Daniel Reiser
Hans-Joachim Hespos Tobias Daniel Reiser
Höre Hespos!
2010
115 Seiten
kart. mit CD
ISBN 978-3-940862-23-5
26,00

Der Komponist Hans-Joachim Hespos ist überzeugt, dass Kunst, nur die Kunst, und an erster Stelle die Musik das Leben verändern kann. Sie öffnet Menschen für neue Erlebnisse und neues Hören und ermöglicht so Kreativität im Leben. Hören ist für Hespos Musik, und Musik ist für ihn alles, was über das Ohr geht. Dieser Komponist choreographiert auch die Bewegungen der Instrumentalisten, so wie er mit einer eigenen Musiksprache sie anregt und herausfordert. Er will in seinem Gesamtwerk alle Sinne ansprechen und so in seiner unbedingten Radikalität immer wieder den verkrusteten Kulturbetrieb herausfordern, der nur noch der flachen Unterhaltung Raum gibt und damit die Kreativität tötet.