Berlin braucht Bass (B.b.B) nannte das BKA sein Konzert am 6. Dezember. Das Projekt war aus einer internationalen Ausschreibung der Reihe Hören und Lernen des Simon Verlages für Bibliothekswissen hervorgegangen.

Der junge polnische Kontrabassvirtuose und Hindemith Preisträger Łukasz Kłusek spielte einige der eingesandten Stücke. Das Publikum hatte bei seiner Preisvergabe die Auswahl zwischen den Stücken von Dario Agazzi (Italien), Anthony Green (USA), Volker Iganz Schmidt (Deutschland) und Mateusz Ryczek (Polen), der den Preis gewann. Leider konnte er persönlich nicht anwesend sein, wie die anderen jungen Komponisten. Wir gratulieren ihm herzlich für diesen Gewinn.

Neben dem Kontrabass kam auch das Klavier zum Einsatz (Art-Oliver Simon). Beide Künstler hatten dies Konzert hervorragend inhaltlich gestaltet. Ein sehr interessiertes Publikum folgte ihnen und wurde mit einer Zugabe des Komponisten Luca Vanneschi aus Italien belohnt, der sich ebenfalls an dem Wettbewerb beteiligt hatte.

Die hier aufgeführten Stücke werden mit Lebenslauf und Werkbericht der Komponisten in einer Edition dokumentiert, die Anfang des nächsten Jahres erscheinen soll. Sie wird ebenfalls mit Aufführungen von Łukasz Kłusek auf der Messe in Leipzig am 16. März 2012 im Rahmen von Leipzig liest dem Publikum vorgestellt.