Gute Wache, gute Ruh, als ich mit unserem neuen Autor Rudolf Zimmermann über sein Buch sprach, das er bei uns herausgeben wollte, die Erinnerungen eine Kapitäns aus einer vergangenem Epoche der Seefahrt, meinte dieser, dass mir das Thema wohl ein wenig fremd wäre. Das stimmt nicht, denn ich komme aus Hamburg und mein Vater war shipbroaker. Aber der Bibliothekarin ist die Seefahrt nicht nahe. Das stimmt wiederum auch nicht, denn Herr Ratzek fiel mir ein, den ich um eine Besprechung bitten wollte.

Die HdM hat mit Professor Ratzek einen engagierten und freundlichen Kollegen verloren und wir einen ideenreichen, aufgeschlossenen Autor, dessen internationales Engagement und Kenntnisse wir sehr vermissen werden. Wenn man sich heute die von ihm herausgegebenen Wissenszentren – Beispiele deutsch russischer Bibliothekskooperation zur Hand nimmt, weiß man, wie einige Kollegen eine solche blühende Zusammenarbeit aufbauen können. Wir sind auch überzeugt, dass wenn einige der beschriebenen Beobachtungen aus dem Buch, Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung besonders aus dem asiatischen Raum von unseren Entscheidungsträgern beachtet würden, es auch um die deutsche Wirtschaft besser gestellt wäre und unsere Städte und Orte nicht zunehmend dem Kahlschlag unterliegen würden. Er wird uns fehlen, nicht nur als Autor, sondern auch als Gesprächspartner.