Zwischen Totschlag und Mord – Schutzmauern aus Beton und Video-

Hilft das?  

Nein --wir brauchen Aufklärung ! m Herbst diesen Jahres veranstalteten zwei junge Männer ein Autorennen auf der Berliner Geschäftsstraße Tauentzien und nahmen so billigend in Kauf, dass es zu einem Unfall kam: ein Toter!  Totschlag   Mord oder nur eine Ordnungswidrigkeit ?  In November wurde eine Frau in den Rücken getreten und fiel die U-Bahn Treppe hinunter. Glücklicherweise brach sie sich nur den Arm, die begleitende Gruppe sah amüsiert zu. Der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt mit 12 Toten und 14 Schwerverletzten machte die Gegenwart  radikaler ISIS Kämpfer auch in Berlin deutlich. Am Heiligen Abend setzten 6 syrische Jugendliche und ein Libanese einen Obdachlosen in Brand, nicht nur, um einen Menschen zu töten sondern ihre Verachtung gegenüber eine Religion zu demonstrieren, die ihre Gnade von einem in Not und Armut geborenen Kind empfängt. Diese Gnade hat auch den  europäischen Humanismus geprägt,  der letztendlich zu Aufnahme von Migranten und Flüchtlingen führte? Holen wir die eigenen Mörder ins Land?   

Fakenews- Nachrichten, die durch das Netz wandern und Hass und Verwirrung stiften. Sie sind eine Gefahr für die Demokratie, sie töten Vertrauen und verbreiten Hass, Neid und  Misstrauen. Sie gefährden den freien Zugang zu den Informationen, der Hefe jeder Demokratie

Wir wissen, dass gegen Gefährdung des Friedens und Unmenschlichkeiten kein Beton, keine Mauer und letztendlich auch keine Videoüberwachung helfen. Ist es eine Mauer und ein Zaun zwischen denen und uns ? der immer höher wird- Auch die viel beschworenen Werte, Unterricht in Kultur und Belehrung über die Sitten eines Landes helfen nicht viel. Wir alle wissen, welche Spuren Frontalunterricht bei unseren Kindern hinterlässt. Keine tiefen!

Wir müssen uns auf das altmodische Wort Aufklärung besinnen. Diese hatte einst Untertanen aus ihrer Unmündigkeit zu Bürgern werden lassen und die  ersten Stufen zur Demokratie geschaffen – Und welcher Mittel kann sich die Aufklärung bedienen, um ihr Ideal aufgeklärte, selbstbestimmt lernende Bürger zu erreichen, der Bibliotheken: Auf der Höhe des Absolutismus baute Mazarin eine Bibliothek für die Bürger. Warum brachte Jefferson nicht nur viele Bücher sondern auch eine Systematik aus Frankreich nach Washington  mit, damit sich die ersten Bürger der USA, die Abgeordneten selberbilden konnten. Warum wurde in Großbritannien eine Steuer eingeführt zur Bildung von Bibliotheken. Die Untertanen sollten vom Wirtshaus weg zu Facharbeitern und damit zu Bürgern werden, die nicht durch den Suff Unglück über ihre Familien bringen sondern mit Sachverstand diesen Staat zum Wohlstand verhalfen  Und in Deutschland?. Schon 1914 sah Paul Ladewig, gerade auch beim Aufbau von Werksbibliotheken ihre Aufgabe als Dienstleistungsbetrieb für die Öffentlichkeit. Die Parteiphrase schweigt, sobald der Mittelpunkt  der Bücherei von der Unterhaltung auf die Unterrichtung gelegt wird.  (Paul Ladewig, Berlin2011) Eine klare Aufforderung zur Aufklärung, heute noch nötiger denn je,sie immunisiert gegen Falschmeldungen. Bibliotheken sind voller Geschichten, nicht  nur ihrer communities sondern auch von Neubürgern, sie können zur Begegnungsstätte von Kulturen werden. (Fransziska Anger: Bibliotheken Houses of Stories) Bibliotheken bilden (Karsten Schuldt: Bibliotheken als Bildungseinrichtungen ) und sie sind immer noch und angesichts des Vertrauensverlustes in  Presse und Politik ein Bildungs- und Machtfaktor der modernen Gesellschaft ( Walter Umstätter: Zwischen Informationsflut und Wissenswachstum ) Sie geben uns die Werkzeuge und die Quellen, um das Getöse im Internet einzuordnen und zu verstehen.

Sie sind auch unsere Hilfe bei der Aufklärung. Nur mit aufgeklärten Bürgern hier wie dort kann eine Integration gelingen, mit dem Wissen um das fremde auf der einen Seite und dem Fremden auf der anderen.

In einem Rausch eines fast zerstörerischen Liberalismus hat man die Axt an diese in Unkenntnis als altmodisch bezeichnete Institution gelegt, wie es Rainer Strzolka in : Der Kulturzerstörer belegt. Diesem Selbstmord der Kommunen setzt David Lankes Erwarten Sie mehr, seinen Glauben an die Kraft der Bibliotheken für diese entgegen. Unsere Hoffnung für 2017 möge er in allem Recht behalten, für die Kommunen, für die  Menschen und ein humanes Miteinander.